Einleitung


zurück zum Inhaltsverzeichnes Aristoteles
 Bei dieser Arbeit hatte ich mir vorgenommen, das Leben und ein Querschnitt über die uns heute vorliegen Werke Aristoteles aufzuzeigen. Hinsichtlich des Lebenslaufes habe ich mehrere Autoren aufgeführt und gelesen. Bezüglich seines Werkes erschien mir die Arbeit von Wolfgang Rod am umfangreichsten, was den allgemeinen Überblick betraf. Laertius Bericht über Aristoteles Leben und Werk fließt in die Arbeit ein, wie auch andere Autoren, ohne dass ich sie jetzt gesondert aufgeführt habe. Ich habe bei dem Bericht über Aristoteles Werke darauf verzichtet, diese neben Rod aufzuführen. Hinsichtlich der Lebensdaten war es nicht so einfach, nur anhand einer Quelle, die Daten für Aristoteles Leben zu bekommen. Hier mussten mehrere Autoren zu Rate gezogen werden, weil unterschiedliche Angaben gemacht wurden.